BFW 2025 Hot Takes: Lost Soul Timo Werner unterschreibt bei Jugendklub VfB Stuttgart
Photo by Robbie Jay Barratt – AMA/Getty Images
“Why-o, why-o, why-o, did I ever leave Ohio,” — Alex P. Keaton, Family Ties
Tottenham Hotspur-Angreifer Timo Werner muss sich dasselbe fragen wie Michael J. Fox’ Figur aus der 80er-Jahre-Sitcom – nur über sein Heimatland Deutschland.
Seit er 2020 von RB Leipzig kam (und das mitten in einem Champions-League-Lauf … wenn Sie sich nicht an den Zeitpunkt dieses Wettbewerbs und daran erinnern, dass er mit dem Transferfenster zusammenfiel, müssen Sie die Pandemie und all ihren Ruhm einfach miterlebt haben), war Werners Karriere ein Reinfall nach dem anderen.
Sicher, er hat in der Saison 2020/21 mit Chelsea FC einen Champions-League-Titel gewonnen, aber es war, nun ja, nicht gut.
Werner hat zwar versucht, bei RB Leipzig wieder in Schwung zu kommen, aber die Ausrichtung des Vereins ist nicht gerade förderlich dafür, einen alten Freund zurückzuholen, der wieder in Schwung kommen möchte. Also… das hat nicht funktioniert. Dann gab es die Hoffnung, dass die Mannschaft von Tottenham Hotspur, die einen Turboschub braucht, ein guter Platz für Werner wäre, aber auch diese Hoffnung hat sich zerschlagen.
Also… was kommt als Nächstes?
Nun, ein Wechsel zu einem mittelmäßigen oder unterklassigen Bundesliga-Team wie dem FC Augsburg oder dem SC Freiburg (tut mir leid!) scheint ideal zu sein, aber Werner muss vielleicht zu seinen Werkseinstellungen zurückkehren – und welcher Ort könnte das besser tun als sein Jugendverein, der VfB Stuttgart.
Es wäre eine Leihe oder ein Verkauf von RB Leipzig nötig, damit es klappt, da Werners Vertrag bis 2026 läuft, aber es ist machbar.
Es war diese Saison nicht einfach für den VfB Stuttgart. Das Team hat im Sommer wichtige Spieler verloren, wurde von Verletzungen geplagt und findet einfach keinen Weg, diese Saison über den Berg zu kommen. All das könnte dazu führen, dass sie nach einer günstigen Verstärkung für ihren Kader suchen – und Werner könnte ihnen dafür vielleicht sorgen, wenn er die Gründe wiederentdeckt, warum er dieses Spiel ursprünglich so liebte.
Be the first to comment