Niederländische Fans prügeln sich mit englischen Fans vor Dortmunder Restaurant

Eine überwiegend friedliche Versammlung von rund 100.000 niederländischen Fußballfans in der Dortmunder Innenstadt wurde für einen kurzen Moment gewalttätig. Eine kleine Gruppe niederländischer Fans, die vor einem Restaurant von englischen Anhängern beschimpft wurden, reagierte vor einem EM-Halbfinalspiel um 21 Uhr in der deutschen Stadt gewalttätig.

Der Vorfall ereignete sich vor einem Restaurant der Sausalitos-Franchise in der Kleppingstraße, der Straße, die früher als Ausgangspunkt für den Oranje-Fanmarsch zum Stadion diente. Mehrere Menschen wurden verletzt und es kam zu mehreren Festnahmen. Nach Angaben der deutschen Polizei nahmen rund 100.000 Menschen an dem vier Kilometer langen Marsch teil.

Zeugen berichteten dem deutschen Nachrichtensender Ruhr24, dass englische Fans ihre Georgskreuz-Flagge schwenkten und obszöne Gesten in Richtung der niederländischen Fans machten, als diese vorbeigingen. Die niederländischen Fans reagierten mit ihren eigenen Obszönitäten, so die Nachrichtenseite.

Videos vom Tatort zeigten nicht, wie die Situation von dort aus eskalierte, aber die Gewalt war deutlich zu erkennen. Orange gekleidete Menschen schlugen und warfen hölzerne Barhocker und Gläser auf die Menge vor dem Restaurant. Im Restaurant befanden sich englische und türkische Fans, aber auch einige niederländische Fans. Am Eingang war zu sehen, wie eine weitere Person ein Glas auf die niederländische Menge zurückwarf. Jemand warf außerdem in Engelsgestalt einen großen Flachbildfernseher um.

Als sich die Situation zu beruhigen schien, begann eine andere Gruppe Niederländer, mit Schlägen und Möbeln auf Leute zu werfen, die aus dem Restaurant kamen. Die Dortmunder Polizei schritt ein, um die Gewalt zu unterdrücken. Mindestens zwei niederländische Fußballfans wurden festgenommen. Ein Nachrichtenreporter vor Ort sagte, etwa zehn Personen seien festgenommen worden, aber die Polizei hat noch keine offizielle Zahl bestätigt.

Laut Westfälischer Rundschau behandelten Sanitäter vor Ort viele Verletzte. Ob jemand ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war nicht sofort klar.

Das Fußballstadion fasst etwa 80.000 Menschen, und etwa 10.000 Ticketinhaber sind niederländische Fans, so der KNVB. Die niederländische Fanzone in der Nähe des Stadions war mit etwa 43.000 Menschen vollgestopft und ließ keine weiteren Personen mehr hinein.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*